~ Kärntens jüngste Filmschaffende machen den Kinofilm: „Planet K“

Als Schwerpunktthema eines Schuljahres beschäftigte sich die 1A-Klasse mit Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Da kam uns das Projekt „KINDER MACHEN KINO“ gerade recht. Film- und Tonprofi Mag. Bertram Knappitsch hat uns über viele Wochen begleitet. Gemeinsam wurde diese Geschichte zum Thema „Es gibt keinen Plan(eten) B“ entwickeln, ein Drehbuch geschrieben, das Storyboard gezeichnet, Stofftiere und Figuren ausgesucht, Kulissen gestaltet, die filmische Handlung gespielt und die Dialoge eingesprochen. Die 1A-Klasse kooperierte hierzu mit einer Kindergartengruppe der „Bunten Knöpfe“. Es entstand ein gemeinsamer Kurzfilm mit dem Titel „Planet K“, der die Frage behandelt, wie es um unseren Planeten steht.

„Kinder machen Kino“ ist weit mehr als Spaß und Kreativität. Die Kinder setzen sich im frühen Alter mit dem Medium Film auseinander und erwerben Medienkompetenz, sie tragen mit ihren jeweiligen Stärken zu einem großen, gemeinsamen Projekt bei und erleben Teamwork.

Dieses Projekt wurde vom Land Kärnten und vom Klimabündnis Kärnten gefördert.

AKTUELLES:

SPEISEPLAN: